Musik

Was wäre unser Lip-Dub-Video ohne einen mitreißenden Song?

Teil des Projektes ist ein eigener Song, der das Lebensgefühl in der »Platte« oder Erinnerungen an Grünau verarbeitet. Dazu fanden wir schließlich einige junge Songwriter, die begeistert von der Idee waren und zu dem Thema etwas zu erzählen haben. 

Musikalisch in Form gegossen wurden die Texte vom Leipziger Produzenten Robert Amarell, dessen treibender Groove die Dynamik für die rasante Kamerafahrt im Video liefert.

Musik: Robert Amarell
Text: Neo Kaliske, Padshah, Susann Großmann
Thematische Begleitung: Franziska Wilhelm

Das Projekt und Making-Of

Lumalenscape ist eine junge Produktionsfirma für audiovisuelle Medien aus Leipzig.

Sie produzieren seit 2008 im Bereich Corporate Film (Web, TV, Kino) für Agenturen und Unternehmen auf internationaler Ebene. Das Leistungsspektrum umfasst dabei alle Prozesse der Filmproduktion. Bekannte Gesichter aus Film & Fernsehen standen schon vor ihren Kameras, wie Michael »Bully« Herbig oder Olaf Schubert.

Die Entwicklung unseres Drehbuchs und die Leitung der filmischen Umsetzung liegt beim Regisseur Robert Schröder. 

Die Strecke

Bei der Suche nach einer perfekten Strecke für den Filmdreh haben wir nach vielen Kriterien ausgewählt: Wie ist die Strecke beschaffen? Wie ist die Architektur und das Verhältnis zwischen Gebäuden und Grünflächen? Ist die Strecke charakteristisch für Grünau? Etc.

Nachdem wir mehrere Strecken erkundeten, haben wir uns schließlich für die Alte Salzstraße entschieden, die sich durch den ganzen Stadtteil zieht. Zwischen der Kneipe »Alte Salzstraße« und dem Marktplatz gibt es mehr als 600 m in einem verkehrsberuhigten Bereich, auf dem keine Autos fahren. Inmitten von Grünflächen, Plattenbauten und der Fröbel-Schule zeigten unsere Akteure, was sie können!

Um die vielen Gruppen am Set besser koordinieren zu können, haben wir die riesige Gesamtstrecke in sieben Sektoren eingeteilt. Anhand des Drehbuchs wurde jede Gruppe einem Sektor zugewiesen, für den ein Regieassistent verantwortlich war.

Entstehung

Erste Ideen für den Song

Aller Anfang ist schwer! Mit Franzi Wilhelm und Robert Amarell haben wir die ersten Ideen für unseren Song gesammelt. Die Struktur für den Text und vor allem den Rhythmus haben wir im Frühjahr 2016 entworfen.

Das erste Gruppentreffen

Kurz vor den Sommerferien haben wir alle Gruppen eingeladen und unseren Mitwirkenden den genauen Ablauf des Projektes erklärt und das Drehbuch vorgestellt.

Jam-Session: So entsteht ein Hit

Hier könnt ihr hören, wie unsere Musiker in einer lockeren Arbeitsatmosphäre zufällig zum ersten Mal unseren Song so singen, wie er nun auch bekannt geworden ist und unser Lip-Dub-Video antreibt.

Hello Sunshine...!

Wer hätte am Anfang gedacht, wie viele Künstler schließlich den Song gestalten? Im August war es endlich so weit: Unser Hit war fertig: »Hello Sunshine (zwischen den Blocks)«

Endlich! Der Drehtag!

Die Sonne schien. Und fast 400 Grünauer standen bereit um am größten Filmprojekt aktiv mitzumachen. Nach drei Durchläufen und fünf Stunden war der Film im Kasten.

Grünau im Lip-Dub-Fieber

Der Film-Dreh wurde auch von einem Zuschauer filmisch begleitet. Danke an Gerhard Przynosch.

Pressestimmen

26. September 2016
MDR »Hier ab vier«
19. Oktober 2016
MDR »Hier ab vier«

Hier findest du uns!

KOMM-Haus
Selliner Straße 17
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32