KOMM-Haus erhält Konzeptförderung

Das KOMM-Haus hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt: Der offene Kinder- und Jugendtreff Wilde 11 (im ehemaligen Konsum) kam 2020 hinzu. Im Jahr 2021 mieteten wir den Nachbarladen und richteten unseren Seniorentreff ein. Im Herbst eröffneten wir unser Nachbarschafts-Café und nun entstand ganz neu die Frickelbude, eine Selbsthilfe-Werkstatt. Weitere Ideen und Projekte planen wir schon.

 

Doch eine große Herausforderung ist der mangelnde Platz. Unser größter Traum ist ein modernes Soziokulturelles Zentrum, welches alle Bereiche an einem Standort vereinigt: Mit interessanten Angeboten für Alt und Jung und wo Menschen mitmachen, ihre Ideen einbringen oder sogar eigene Veranstaltungen realisieren. Dahin wollen wir das KOMM-Haus entwickeln.

Mithilfe der Förderung durch die Sächsische Kulturstiftung sammeln wir gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern sowie vielen Partnern in den nächsten Monaten Ideen für die Weiterentwicklung des KOMM-Hauses und erarbeiten ein zeitgemäßes Hauskonzept. Dieses stellen wir der Stadt Leipzig und anderen Geldgebern zur Diskussion. Unser Ziel: In wenigen Jahren zieht das KOMM-Haus in ein anderes Gebäude hier im WK8 um. Mit mehr Platz, mehr Potenzial und besserer Erreichbarkeit. Aktuell sind die Chancen dafür nicht schlecht.

Wer Lust hat, uns mit seinen Ideen und Erfahrungen zu unterstützen, meldet sich bei Fiona Merfert

Wir freuen uns über jede Mitarbeit.

Hier findest du uns!

KOMM-Haus
Selliner Straße 17
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32