Neuer Wirkungsbericht der VILLA veröffentlicht

Was bleibt am Ende eines Projektes? Diese Frage spüren wir oft hinter all unseren Angeboten. Welchen Erfolg haben wir mit unserer Idee erzielt? Wie wahrscheinlich bleibt eigentlich etwas bei unseren Besucher:innen, unseren Mitarbeiter:innen oder auch unseren Partner:innen und Geldgeber:innen hängen? Oder: Was bleibt von unserer Arbeit in einigen Jahren?

Diese Fragen sind nicht immer einfach zu klären, geschweige denn gleich offensichtlich. Schon im vergangenen Jahr haben wir uns mit unserem Wirkungsbericht auf den Weg gemacht, diesem Anliegen auf den Grund zu gehen. Dabei haben wir gelernt, dass wir unglaublich viele Methoden kennen, dass es aber schwer ist, diese übersichtlich zusammenzufassen. Der Wirkungsbericht ist auch deshalb für uns zu einer Quelle wichtiger Lernerfahrungen geworden.

Er hat uns vor die Herausforderung gestellt, dass wir nicht nur Ideen haben, sondern diese auch nach ihrer Wirkung bewerten. Dass wir nicht nur die Zufriedenheit im Lächeln eines Kindes sehen, sondern erkennen, dass wir auch bei Eltern oder Großeltern eine Reaktion erzielen. Dass wir uns als Soziokulturelles Zentrum unseres Einflusses in dieser Gesellschaft bewusst sind.

Gemeinsam haben wir ein weiteres Jahr – ein weiteres Coronajahr – erfolgreich gemeistert. Schließungen, Quarantäne, Krankheitsfälle haben uns enorm viel Kraft gekostet. Doch die VILLA wirkt nicht ohne ihr Team. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Jeden Tags aufs Neue ist eine hohe Motivation Voraussetzung, um für eine Veränderung in der Gesellschaft zu sorgen. Um eine Wirkung zu erzielen, welche Leipzig, die Gemeinschaft und alle darüber hinaus so dringend benötigen. Dafür danken wir allen Mitarbeitenden in der VILLA. Und allen Unterstützer:innen, welche die VILLA mit allen Ecken und Kanten mitgestalten.

Wer den Bericht per Post zugeschickt bekommen möchte, kann sich hier mit seiner Adresse anmelden.

Wirkungsbericht per Post erhalten

Hier findest du uns!

KOMM-Haus
Selliner Straße 17
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41