Wilde 11 auf Jugendbegegnung

Gemeinsam mit unserem langjährigen Projektpartner, der Comune di Bologna, veranstaltet die VILLA seit 2017 Jugendbegegnungen in Kooperation mit offenen Kinder- und Jugendtreffs beider Städte. In den Herbstferien war es wieder so weit: Unter dem Motto »Arts & Games« trafen sich zwanzig Jugendliche aus unserer Partnerstadt sowie der »Wilden 11«, um mit spielerischen und künstlerischen Ausdrucksformen ein Zeichen für europäische Solidarität zu setzen und den interkulturellen Austausch junger Menschen zu fördern.

Ermöglicht werden die Jugendbegegnungen dank der Projektförderung des Programms Erasmus+ Jugend in Aktion, der Förderung der Stadt Leipzig sowie des Freistaates Sachsen.

Hier ist der Bericht des Jugendtreffs »Wilde 11«, welcher gemeinsam mit den Jugendlichen Teilnehmer:innen entstand:

CIAO BOLOGNA - Mit der Wilden 11 auf Jugendbegegnung

Der Start unserer Reise begann schon etwas aufregend, da wir mit reichlich Verspätung in Italien ankamen. Unsere Gastgeber gaben sich aber super viel Mühe und begrüßten uns mit einem leckeren nächtlichen Mitternachtsmahl mit vielen selbst gekochten und gebackenen Leckereien, sodass wir gut gefüllt und zufrieden einschliefen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Willkommens-Workshop direkt mit einem Breakdance- sowie »WriteyourownRhymes«-Musik-Workshop los, wo wir uns schon in deutsch-italienische Gruppen aufteilten und miteinander in Kontakt kamen. Wir waren in einem Aufnahmestudio, übten unsere Schritte ein und hatten viel Spaß. Unsere Partner:innen sind in der Salaborsa Library Bologna sowie dem Salaborsa Lab tätig. Spannende Orte, an denen Jugendliche sich treffen können, es Medien, Kunst-, Musikworkshops, etc. gibt. Ein riesiges Paradies!

Am Mittwoch kamen wir dann in der Natur in Bewegung und gingen über einen Gang die 666 Arkaden-Torbögen auf einen Berg hinauf, um die Wallfahrtskirche San Luca zu besichtigen und einen Blick von oben auf Bologna zu werfen. Nachdem wir insgesamt 45 Minuten nur den Gang nach oben geschritten waren, gab es erst einmal eine wohlverdiente Snackpause. Wir mussten uns dringend stärken, denn eine Wanderung stand uns noch bevor und die Wege gingen rauf und runter durch den Wald. Es lohnte sich und wir wurden mit einer wahnsinnig schönen Aussicht belohnt. In den nachfolgenden Tagen setzten wir uns dann intensiv im Medienlabor mit der Herstellung von 3D-Avataren auseinander und es gab einen Gaming-Wettbewerb. Insgesamt war diese Reise für uns alle eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung. Wir lernten viel und knüpften neue Freundschaften. Jetzt freuen wir uns riesig auf die Rückbegegnung, wenn die italienischen Jugendlichen dann im Frühjahr 2024 zu uns nach Leipzig kommen.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Hier findest du uns!

KOMM-Haus
Selliner Straße 17
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32